Freitag, 25. Mai 2012

Bericht vom Konvent der Fachschaften der LMU (23. Mai 2012)

Am vergangenen Mittwoch (23. Mai 2012) fand im LMU Hauptgebäude wieder einmal Konvent statt. Bermerkenswertestes Vorkommnis war die Wahl von Esther Dammer zur Vorsitzenden. Damit ist der Vorsitz des höchsten studentischen Gremiums der Universität wieder vollständig besetzt. Kathi und Esther haben schon in ihrer ersten gemeinsamen Sitzung aufgezeigt, dass es mit dem Chaos, das die (noch im Amt befindlichen) Kollegen gerne anrichten bald vorbei sein könnte.

Die Fachschaften haben zurecht festgestellt, dass der Antrag der Hochschulgruppe, sich zum Austritt der LMU aus Uni-Bayern e.V. zu äußern, zwar gut war, es aber nach drei Wochen "Bedenkzeit" keinen Sinn mehr macht an die Öffentlichkeit zu gehen. Wir haben unseren Antrag aus diesem Grund natürlich zurückgezogen - wieder eine Gelegenheit ungenützt verstreichen lassen.

Eine volle Stunde hat sich der Konvent dann mit einer grotesken Geschäftsordnungsdebatte beschäftigt. Nach der Debatte war der Saal geleert!
Die Abwesenheit der Fachschaften nach der GO-Diskussion war vor allem deshalb so bedauernswert, weil bis zum Ende der Sitzung noch eine sehr informative und spannende Debatte um eine Punkte aus den Bolognagrundsätzen der Studierendenvertretung stattfand. Es ging kontrovers zu und viele Fachschaftler hätten noch etwas dazulernen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen