Samstag, 16. Juni 2012

Wie finanzieren wir uns eigentlich?



Andere schweigen über ihre Gelder - die Juso Hochschulgruppe München nicht
Wir sind transparent!

Oft gibt es ja ein (gesundes) Misstrauen woher politische Organisationen ihr Geld herhaben, wie sie es ausgeben und ob jemand davon erfährt. Deshalb möchte die Juso-Hochschulgruppe euch, gerade auch in Blick auf die anstehenden Hochschulwahlen, auf alle drei Aspekte Antworten geben.

Woher haben wir unser Geld und wieviel?



Für den Hochschulwahlkampf haben wir 500 Euro zur Verfügung - für die gesamte LMU!
Bei ca. 50.000 Studierenden wäre das gerade einmal 1 Cent pro Studi. In diesem Jahr treten wir in vier Fächern an, allerdings haben diese zusammen auch über 10.000 Studierende.
Die 500 Euro bekommen wir von der Bayern-SPD.

Unsere sonstige Arbeit über das Jahr hinweg ist nicht sehr kostenintensiv. Unsere inhaltlichen Diskussionen und Planungstreffen dürfen wir, genau wie alle anderen Hochschulgruppen, kostenlos in den Räumen der Studierendenvertretung abhalten.
Materialen, damit verbunden auch Gelder, brauchen wir eigentlich nur hin und wieder - meist werden diese Beträge (welche sich immer unter 100 Euro bewegen) dann auf Antrag von den Jusos München übernommen, auch weil oft Kooperationen mit den Jusos München stattfinden.

Unsere komplette Arbeit und Arbeitszeit erfolgt komplett ehrenamtlich und kostenfrei!

Was machen wir mit dem Geld?

Das diesjährige Hochschulwahlbudget haben wir wie folgt ausgegeben:

250 Euro für Plakate, Flyer und deren Versand
220 Euro für Give-Aways (Sattelüberzieher gegen Studiengebühren, Kondome, Juso-HSG Kugelschreiber und Anstecker)
10 Euro für ein mittelgroßes Juso-HSG Banner
20 Euro für Aufstellplatten, Tacker, Tesa und Kabelbinder

Warum wollen wir transparent sein?

Einerseits weil wir Transparenz für einen Grundpfeiler einer demokratischen Arbeit verstehen und da auch selbst voran gehen wollen. Nicht immer ist komplette Transparenz möglich und sinnvoll, aber viel öfter als bisher und bei vielen anderen auf jeden Fall.

Genauso würden wir uns aber auch von anderen eine solche Transparenz wünschen. Oder wisst ihr woher das Geld anderer politische Hochschulgruppen oder der Fachschaftslisten kommt? Gerade auch wieviel und wie das Geld ausgegeben wird findet man da selten bis nie.



Wir hoffen wir könnten damit einen Beitrag für euch leisten, bei Fragen kommentiert einfach unter dem Blogeintrag oder schreibt uns an:  hochschulgruppe(at)jusos-m.de

Eure Juso Hochschulgruppe München

bei Facebook:  http://www.facebook.com/JusoHSG.Muenchen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen