Montag, 10. Dezember 2012

Münchner Semesterticket. Kampagne und Ergebnis





Riesige Zustimmung für das solidarische Semesterticket!

Eine Woche ist nun vergangen seit das Ergebnis der Urabstimmung zum Münchner Semesterticket feststeht. Und der klare Ausgang überraschte selbst alle BefürworterInnen positiv und übertraf die Erwartungen.
An LMU, TUM und Hochschule München haben über 80% der Studierenden für das solidarische Ticket gestimmt, die Wahlbeteiligung lag bei  über 50%.
Die genauen Ergebnisse findet sich unter folgendem Link:
http://www.semesterticket-muenchen.de/abstimmung-2012/ergebnisse/

Erfolg der Kampagne "Meine Stimme für das Münchner Semesterticket"

Früh begonnen und bis zum Ende durchgezogen. Die Kampagne der Juso Hochschulgruppe München hat sicherlich einen guten Teil zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. Schon in den Sommersemesterferien haben wir unsere Facebookseite gestartet:
( http://www.facebook.com/MeineStimmeFurDasMunchnerSemesterticket?fref=ts )

Bis in die Abstimmungwochen waren wir damit die größte und effektivste Plattform für das Semesterticket. Über 5.000 Studierende konnten darüber laufend informiert und für das Ticket mobilisiert werden. Hunderdtausende Klicks, zahlreiche Diskussionen und tausende geteilte Inhalte beweisen dies.
In den Wochen der Abstimmung wurden zusätzlich zehntausende Flyer verteilt.

Im Vergleich zur Abstimmung 2009 konnte so frühzeitig ein positives Bild des Semestertickets geprägt werden. Ein Zustimmung konnte so zur vorherrschenden und prägenden Meinung innerhalb der Studierenden werden. Anti-Semesterticketgruppen gab es zwar einige, alle allerdings schlecht organisiert und sehr erfolglos.
Die Kampagne der Juso Hochschulgruppe München hat die Lücke gefüllt welche die Studierendenvertretungen (leider) offen gelassen haben:
Die Stimme FÜR das Semesterticket zu sein!


Gute Zusammenarbeit zwischen Studierendenvertretungen und Parteien, speziell der SPD!


Der Arbeitskreis Mobilität hat eine tolle Arbeit beim Semesterticket geleistet. Er hat des geschafft ein Angebot zu erstellen und dieses den Entscheidungsträgern darzustellen. Damit hat er Stadtratsfraktionen und MVG überzeugt.
Die SPD-Stadtratsfraktion hat, auf Initiative des AK Mobilität und der Jusos, den Antrag für das Semesterticket eingebracht. Grüne und selbst die CSU haben den Antrag unterstützt.
Durch das Verhandlungsgeschick und Zielstrebigkeit des AK Mobilität wurde die Abstimmung ermöglicht.
Die große Informationskampagne des AK Mobilität war ebenfalls gigantisch.
Danke dafür!

Wie geht es jetzt weiter?

Einige Feinheiten des Tickets müssen nun weiter ausgehandelt werden. Wo möglich wir die Juso-Hochschulgruppe hier die Studierendenvertretungen weiter politisch unterstützen.
Außerdem werden auch die "kleineren" Münchner Hochschulen die Gelegenheit bekommen über das Semesterticket abzustimmen und "aufzuspringen". Wir würden uns freuen wenn diese Möglichkeit zahlreich wahrgenommen wird.

Außerdem werden wir weiter für bezahlbaren ÖPNV auch für SchülerInnen und Auszubildende streiten. Über ein eigenes Ticket, eine echte Reform des Ausbildungstarifs oder neue Lösungsansätze. Wir dürfen nicht bei den Studierenden allein stehenbleiben, auch wenn das Semesterticket ein großer Erfolg ist.
Hier sehen wir uns auch, als Juso Hochschulgruppe München, in der Rolle die Studierendenvertretungen weiter für diese Ziele zu begeistern. Sie haben Unterstützung für die Studierenden bekommen, nun muss auch die zugesagte Untersützung für SchülerInnen und Auszubildende da sein.
Fazit
Ein großes Ziel der Münchner Studierenden ist erreicht: Das Semesterticket!
Es wurde erreicht durch langjährig engagierte StudierendenvertreterInnen, die Untersützung von SPD/Jusos (HSG), Grünen und durch die Abstimmung der Studierenden selbst.
Weitere wichtige Ziele sind auf einem guten Weg. Die Abschaffung der Studienegebühren kann schon Anfang 2013 durch ein erfolgreiches Volksbegehren kommen. Auch hier wird es wieder darum gehen Studierenden, deren Vertretungen und soziale politische Kräfte zu vereinen und eine Mehrheit der Bevölkerung zu mobilisieren.
Die Juso Hochschulgruppe München wird selbstverständlich wieder aktiv daran mitarbeiten!


Juso Hochschulgruppe bei Facbook:
http://www.facebook.com/JusoHSG.Muenchen?fref=ts

PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann diese gerne behalten







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen